Ganz klar ist und feststeht: Du brauchst einen Plan, um ein Business zu starten. Du musst wissen, wie Deine Idee in die Realität umgesetzt werden kann.
Der Businessplan
Ohne Plan geht es nicht. Und das ist ja nicht nur im Business so. Gründest Du ein Unternehmen, ist es existentiell zu wissen, wie Du Deine Ziele erreichen kannst. In einem Businessplan beschreibst Du genau das. Es ist eine schriftliche, strukturierte, detaillierte, allumfassende Zusammenfassung Deiner Geschäftsidee.
Nicht immer benötigt man einen Businessplan. Aber es ist unbedingt zu empfehlen, einen zu erstellen. Denn damit fixierst Du Deinen Plan. Du setzt Dich akribisch mit Deiner Idee auseinander und prüfst zugleich, wie sinnvoll und aussichtsreich Dein Vorhaben ist. Möchtest Du einen Kredit aufnehmen, eine Förderung in Anspruch nehmen, Dich um einen Gründungszuschuss bewerben, benötigst Du den Businessplan sowieso.
Intern
Für Dich benötigst Du den Businessplan, um Deine Idee geschäftsfähig zu machen. Du skizzierst darin die Unternehmensentwicklung, die Organisation des täglichen Geschäfts. Im Businessplan konkretisierst Du Dein Konzept zu Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Personal, schreibst Deine Marktbeobachtung runter, definierst Chancen und wägst Risiken ab.
Extern
Banken und andere Kapitalgeber fordern einen Businessplan. Denn sie investieren nur in erfolgversprechende Modelle. So beinhaltet der Businessplan Kapitel rund um das Thema Finanzen: von Gewinn- und Verlustrechnung über die Rentabilitätsplanung bis zum Kapitalbedarfsplan.
Ein Businessplan ist also in zweierlei Weise relevant: für Dich und eventuell Dein Gründungsteam und für von extern Beteiligte. Natürlich garantiert ein guter Plan den Erfolg nicht. Aber Du handelst planvoll, strukturiert und effektiv und nicht ins Blaue hinein. Das ist der erste Schritt, das zeichnet Unternehmer-Sein aus.
Tipp
Erstelle Deinen Businessplan selbst. Unterstützung erhältst Du beispielsweise bei einem Steuerberater. Aber das kostet. Ausgaben, die Du Dir am Anfang vielleicht nicht leisten und besser anderweitig investieren kannst. Und vor allem: Es ist Dein Business. Du solltest es planen. Und wozu gibt es schließlich das Internet. Informiere Dich, recherchiere, greife auf Vorlagen oder ein spezielles Programm zurück. Werde Dein eigener Experte.
Grundsätzlich solltest Du Deinen Businessplan leicht verständlich formulieren. Es lesen ihn ja auch andere, die nicht so tief im Thema sind wie Du. Einfach, sachlich und konkret ist die Maßgabe. Lege Wert auf eine ansprechende Aufbereitung, sei realistisch und detailliert und dabei so kurz wie möglich.