Das E-Mail-Marketing ist im Online-Marketing eine Bank! Es gibt kaum Unternehmen, die umsatzstarke Websites betreiben und dabei nicht auf E-Mails setzen. Das hat seine Gründe:
E-Mail-Marketing
Die E-Mail ist als Kommunikationsmittel nicht wegzudenken. Denn sie ist schnell, kostenlos und hat erstaunliches Marketingpotenzial. Sie lässt sich ideal in Deine Kommunikationsstrategie und einen Mix mehrerer Kanäle integrieren.
Für Dich dabei besonders interessant ist, dass Du über Deine E-Mail-Kontakte Einblicke bekommst. Anhand von Klickraten kannst Du die Reaktionen Deiner E-Mail-Empfänger analysieren, deren Verhalten einsehen, so Wünsche ablesen. Spezielle Programme geben Dir diese Möglichkeiten. Sie zeigen Dir, welche E-Mails gut konvertieren, also beim Empfänger gut ankommen und welche Du besser überarbeiten solltest.
Und: Du kannst über die E-Mail aktiv und persönlich mit Deinen Kontakten kommunizieren.
Das Prinzip
Zunächst brauchst Du Kontakte. Gib Deiner Zielgruppe einen Grund, sich in Deine E-Mail-Liste einzutragen. Das Ziel ist, diese Liste stetig zu erweitern.
Dazu brauchst Du eine Website mit Inhalten, die den User interessieren, worüber er mehr erfahren möchte. Das geht auch über Social-Media-Postings. In der Regel bietet man kostenlose Inhalte an, wie ein E-Book, Video oder Tipps im Gegenzug für die E-Mail-Adresse. Folgend kannst Du regelmäßig E-Mails versenden.
Der Inhalt Deiner E-Mails muss relevant sein. Nichts ist schlimmer als Spam. Lieferst Du Mehrwert, baust Du Vertrauen auf. Das ist die Basis. Was ist relevant? Das sind wertvolle Inhalte, die Du kostenlos zusendest und im zweiten Schritt Hinweise auf tolle Angebote. Deine Angebote.
- themenrelevante Infomails
- Newsletter
- Sonderangebote
- Umfragen
- ...

Checkliste für Deine Gründung

- vier essenzielle Schritte zu Deinem Business
- konkrete Umsetzungsideen und Anleitungen
- wissenswerte Inhalte zum Thema Gewerbe und Finanzierung
Sichere Dir jetzt Deine Gründer-Checkliste kostenfrei und erhalte greifbaren Input:
Lerne die vier essenziellen Schritte einer Unternehmensgründung kennen. So bleibst Du von üblichen Fehlern verschont und gründest erfolgreich.
Die Stellschrauben
Beim E-Mail-Marketing ist jeder einzelne Schritt von Bedeutung – vom Sammeln der Adressen bis zum Erstellen wertvollen Contents.
Die kostenfreien Angebote müssen triggern. Sie müssen so aufgemacht sein, dass sie überhaupt gewollt werden und zudem so gut sein, dass der User mehr davon möchte. Es geht darum, Begehrlichkeiten zu wecken und die Bereitschaft, für folgende Angebote Geld zu bezahlen.
Die E-Mails leben von ihrer Formulierung, Aufmachung, von den Inhalten und Mehrwerten.
Auch der Versand-Rhythmus ist entscheidend: nicht überfluten, aber auch nicht in Vergessenheit geraten.
Dein Input für Output
All Deine Bemühungen stehen für eins: Kundenbindung und Verkauf der eigentlichen Produkte oder Dienstleistung.