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Zielgruppe analysieren

Wer soll Dein Produkt kaufen? Je differenzierter Du das weißt, desto gezielter kannst Du verkaufen.
Inhaltsverzeichnis

Wer ist Deine Zielgruppe? Weißt Du, was sie auszeichnet, weißt Du, wie Du sie erreichen kannst.

Zielgruppenanalyse

An wen möchtest Du Dein Produkt, Deine Dienstleistung verkaufen? Mache eine Zielgruppenanalyse, um das ganz klar zu haben. Denn nur, wenn Du ganz konkret weißt, wen Du erreichen musst, um Dein Produkt verkaufen zu können, kannst Du entscheiden, welche Marketingmaßnahmen die richtigen sind. Nur so sind Deine Aktionen gezielt und damit wirksam mit möglichst wenig Streuverlust.

Du fragst Dich, wie das geht? Du brauchst einen Avatar! Man spricht auch von Persona. Das ist eine fiktive Person, die Deinen Käufer verkörpert. Die Idee dahinter ist, so viele Merkmale wie möglich von der Zielgruppe zu kennen. Hast Du eine Vorstellung von Deinem Käufer, dann weißt Du, wie und wo er sich informiert und folglich, wie und wo Du ihn ansprechen kannst.

In drei Schritten zum Avatar

Definiere Deine Wunsch-Zielgruppe

Wer soll Dein Produkt kaufen? Wer hat Interesse daran? Wem hilft es weiter? Das geht übrigens genauso für den B2C- wie für den B2B-Bereich: Verkaufst Du an Privatpersonen im Consumer-Geschäft oder an Unternehmen von Business zu Business? Schreibe Deine Zielgruppe einmal auf. Das können natürlich auch mehrere sein. Aber beginne mit der einen, der für Dich wichtigsten, Deiner Wunsch-Zielgruppe. Widme Dich der oder den anderen nach und nach. Schritt für Schritt. Denn je detaillierter Du vorgehst, umso wirkungsvoller.

Charakterisiere Deine Zielgruppe

Hast Du Deine Wunsch-Zielgruppe schwarz auf weiß vor Dir stehen, weise ihr Attribute zu. Für den B2C-Bereich sind das Merkmale wie: Alter, Geschlecht, Einkommen, Familienstand, Bildungsniveau, Charaktereigenschaften, Vorlieben – alles, was Du herausfinden kannst. Für den B2B-Sektor wichtig zu wissen sind beispielsweise die Faktoren: Branche, Größe (Anzahl der Mitarbeiter, Jahresumsatz etc.), Standort (ländlich oder Metropole), Marktanteil, Liquidität.

Analysiere Deine Zielgruppe

Nach den Eigenschaften kommt das Verhalten. Analysiere das Kaufverhalten Deiner Zielgruppe. Wo wird gekauft? Wann? Wie oft? Gibt es Faktoren, die die Kaufentscheidung beeinflussen? Welche Wünsche, Bedürfnisse und Probleme hat Deine Zielgruppe? Schon mal was von Problemlösern gehört? Das sind die besten Produkte!

Tipp: Blick hin zum Mitbewerb!

Analysiere auch die Zielgruppe von Mitbewerbern. Denn das bringt Dir gleich zwei Vorteile: Zum einen verschafft es Dir einen sehr guten Überblick über Deine eigene Marktposition, Du kannst vergleichen. Und zum anderen weißt Du ganz genau, welche Menschen Dein (oder ein ähnliches) Produkt bereits kaufen. Sie könnten auch an Deinem interessiert sein! Denn sollte Dein Produkt eine Eigenschaft besitzen, die das Konkurrenzprodukt nicht erfüllt, ist der Kunde Deiner. Weil jeder andere Werte hat – auch innerhalb einer Zielgruppe. Und deshalb musst Du auch ganz genau wissen, welche Werte Du bedienst, welchen Nutzen Du in den Vordergrund stellen möchtest.

Du siehst, es greifen mehrere Zahnräder ineinander. Immer wieder kommen auch Deine Positionierung und Marktanalyse ins Spiel.

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